Jugendfreizeit am Bodensee

Bemalen von T-ShirtsAm Dienstag, den 26.08., fuhren wir mit unserem Musiknachwuchs wieder einmal auf das Gelände der AWO Freiburg im Campingdorf Horn am Bodensee, um unsere alle zwei Jahre stattfindende Jugendfreizeit abzuhalten. 18 Jugendliche und 6 Betreuer waren mit von der Partie.
Nachdem wir am Spätnachmittag am Campingplatz eingetroffen waren, richteten wir uns erst einmal unsere Übernachtungsplätze ein. Der Großteil der Teilnehmer fand im Haus Platz, der Rest richtete sich in dem Mannschaftszelt ein.
Die nun folgenden drei Tage verbrachten wir mit zahlreichen Aktivitäten. Neben Baden, Kartenspielen und Tischtennis bemalten wir beispielsweise unter der Anleitung von Eva gemeinsam T-Shirts, lernten von Matthias lebensrettende Maßnahmen im Wasser, oder wanderten unter der Führung von Clemens mit Fackeln bei unserer Nachtwanderung.

Ein Teil der Gruppe machte sogar mit Matthias am Donnerstag eine ausgedehntere Wanderung mit über 3 Stunden Dauer, nach der dann allerdings eine Stärkung mit Roten Würsten vom Lagerfeuer notwendig wurde. Das Wetter meinte es zum Glück gut mit uns, am Donnerstag trübten zwar ein paar Wolken den Himmel, Regen brachte aber erst der Freitag Vormittag mit, an dem wir dann aber auch schon wieder abreisten. Damit wir die drei Tage nicht hungrig verbringen mussten, sorgten Eva, Regina und Marion hervorragend für unser leibliches Wohl.

Pizzabrotproduktion von Eva und Timo

Unseren Jugendlichen muss man übrigens an dieser Stelle auch noch ein ganz dickes Lob aussprechen, denn die waren tatsächlich so brav, dass wir nur ganz selten mal mit dem ein oder anderen ein ernstes Wörtchen reden mussten. Natürlich gebührt auch den Betreuern Regina, Marion, Eva, Matthias, Stefan und Clemens ein dickes Dankeschön, dass sie die Betreuung der Freizeit übernommen haben. (CD)

Letzte Änderung am 21.10.2008 durch webmaster@stadtkapelle-asperg.de