Nachruf: Herbert Reich

Am 26. August verstarb nach schwerer Krankheit unser Freund und Mitglied Herbert Reich.

Herbert war über 20 Jahre lang aktiver Klarinettist unserer Kapelle, bevor ihn eine Verletzung an der Hand dazu zwang, das aktive Musizieren aufzugeben. Der Stadtkapelle Asperg blieb er dennoch stets und intensiv verbunden. Über lange Jahre hinweg wirkte er als Beisitzer im Ausschuß an allen wichtigen Entwicklungen und Entscheidungen mit. An Konzerten und Veranstaltungen stand er immer, meist als Kassier, aber auch für andere Aufgaben, zur Verfügung.
Mit seiner großen Erfahrung, seiner Weitsicht und seiner ruhigen und sachlichen Art, die Dinge anzugehen, war Herbert stets ein gefragter und gehörter Gesprächspartner. Wir haben gerne mit ihm zusammen geplant, geschafft und gefeiert. Insgesamt durften wir Herbert Reich fast fünf Jahrzehnte lang als einen der unseren wissen.

In den letzten Jahren konnte Herbert unseren Veranstaltungen aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr so regelmäßig wie gewohnt beiwohnen. Wir haben schon zu dieser Zeit gemerkt, wie sehr er uns fehlt. Wir waren allerdings stets voller Hoffnung, bald wieder bessere Zeiten erleben zu dürfen.
Daß sich diese Hoffnung nicht erfüllt hat und wir nun von ihm Abschied nehmen mussten, macht uns traurig.
Was uns bleibt und was wir empfinden ist Dankbarkeit für die Zeit, die wir mit ihm hatten und für die Unterstützung, die er uns gab. Wir sind dankbar, den Menschen Herbert Reich gekannt zu haben, werden ihn stets in allerbester Erinnerung behalten und ihm ein ehrendes Andenken bewahren.

Unser Mitgefühl gilt seiner Frau, seinen Eltern und seinen Kindern sowie allen, die mit ihm einen wertvollen Menschen verloren haben.

Die Mitgliederinnen und Mitglieder der Stadtkapelle Asperg e.V. (MB / CD)

Letzte Änderung am 22.10.2008 durch webmaster@stadtkapelle-asperg.de