Bericht Mitgliederversammlung vom 04.02.2011

41 Mitgliederinnen und Mitglieder, davon 40 stimmberechtigt, fanden sich am 04. Februar zur Jahreshauptversammlung der Stadtkapelle Asperg ein.

Nachdem Vorstandssprecher Jörg Schmautz die anwesenden Mitglieder begrüßt und die ordnungsgemäße Einladung festgestellt hatte, begann Dirigent Erwin Gutmann mit seinem Bericht über das vergangene Jahr. Besonders hervorzuheben ist hier der Hinweis, dass das Vororchester zur Zeit nur aus sieben Jugendlichen besteht, da 2010 sehr viele aus dem Vororchester in die Jugendkapelle gewechselt seien, sowie die Information, dass die Jugendkapelle derzeit dafür aus ungefähr 23 Jugendlichen besteht.

Vorstandssprecher Jörg Schmautz gab in seinem anschließend vorgetragenen Bericht sein Fazit über die Festaktivitäten in 2010 ab. Das Musikfest beim Bürgergarten sehe er inzwischen als etabliert an und erwähnte dabei auch, dass man bis auf weiteres deswegen dort weiter das Musikfest ausrichten werde. Positiv aus 2010 zu erwähnen war auch die vergleichsweise hohe Zahl an Spenden, die zum großen Teil mit dazu beitrugen, dass auch in 2010 die Vereinskasse mit einem leichten Plus abgeschlossen werden konnte. Ab 2011 stehen leider eventuell größere Belastungen an, denn einige Versicherungen müssten erhöht oder neu abgeschlossen werden. Zum Schluss kündigte Jörg Schmautz an, bei der turnusmäßigen Wahl des Vorsitzenden Ressort „Musik in Jugend" in 2012 aus privaten Gründen nicht mehr antreten zu wollen.

Nach diesem Bericht verlas Schriftführer Clemens Dorda eine Kurzfassung des Protokolls der letzten Sitzung und legte die vollständige Fassung für alle Anwesenden zur Einsicht aus. Danach stellte er die Pläne für den Vereinsausflug 2011 vor und bat die anwesenden Mitglieder um eine unverbindliche Anmeldung. Der anvisierte Termin dafür ist der 24. September.

Mit vielen Zahlen wartete dann Kassiererin Sabrina Gröner auf. Detailliert stellte sie Einnahmen und Ausgaben des abgelaufenen Jahres vor und konnte erfreulicherweise ein leichtes Plus in der Vereinskasse vermelden, unter anderem dank der eingangs erwähnten Spendenfreudigkeit. Besonders zu erwähnen ist hier die VR-Bank Asperg-Markgröningen eG, die 2.000,- Euro für die Anschaffung neuer Standarten spendete, welche die inzwischen sehr unansehnlich gewordenen alten Standarten ersetzen. An dieser Stelle dafür sehr herzlichen Dank!

Auch Jugendleiterin Sandra Hellwig wartete im Anschluss mit Zahlen auf, allerdings standen hier nicht Euro dahinter, sondern viele Jugendliche, die als Musikernachwuchs das größte Kapital der Stadtkapelle darstellen. Insgesamt ca. 160 Kinder und Jugendliche befinden sich derzeit in Ausbildung bei der Stadtkapelle, der größte Anteil fällt hier natürlich auf die musikalische Früherziehung und die Blockflötengruppen. Dennoch sind immerhin 34 Jugendliche derzeit auch in der Instrumentalausbildung, also in Ausbildung an einem Blasinstrument oder Schlagzeug mit dem Ziel, nach einigen Jahren im Stammorchester mitspielen zu können.

Auch bei den D-Lehrgängen, welche der Kreisverband Ludwigsburg durchführt, zeigte sich das hohe Niveau der Ausbildung. Denn alle Teilnehmer von D1, D2 und D3-Lehrgang schlossen die Lehrgänge erfolgreich ab, was bei D2 und D3 auch die erfolgreiche Absolvierung der theoretischen und praktischen Abschlussprüfung mit einschließt.

Bevor Kassenprüferin Sabine Friedrich die ordnungsgemäße Führung der Vereinskasse bestätigen konnte, gab Jörg Schmautz noch die Auswertung der Probenbesuchs- und Auftrittsteilnahme bekannt. Leider waren dies die negativsten Zahlen des Abends, denn im Schnitt nahmen nur noch 65,78% der Musikerinnen und Musiker an den Proben und Auftritten teil, was nochmals eine Verschlechterung zum schlechten Vorjahresergebnis von 72,67% darstellt. Dennoch konnten auch dieses Mal besonders fleißige Musiker geehrt werden, denn nur 3 x gefehlt hat Frank Morath, 2 x gefehlt haben Markus Maul und Jörg Schmautz, und gar nur 1 x gefehlt haben Erwin Gutmann und Timo Zirnig.

Bei der anschließenden Entlastung wurde der Vorstand einstimmig entlastet. In den nachfolgenden Wahlen wurden alle bisherigen Amtsinhaber wiedergewählt, sofern sie angetreten waren. Neu gewählt wurden aus diesem Grund Daniel Preisler zum neuen stellvertretenden Vorsitzenden im Ressort „Musik und Jugend" als Nachfolger von Sandra Hellwig, Jean-Luc Augier zum neuen 1. Beisitzer im Ressort „Öffentlichkeitsarbeit" als Nachfolger von Benjamin Reiner, Christian Hirsch als neuer 2. Beisitzer im Ressort „Finanzen" als Nachfolger von Albin Kaiser und Denise Juraske als neue stellvertretende Vorsitzende im Ressort „Öffentlichkeitsarbeit" als Nachfolger von Daniel Preisler.

Der Tagesordnungspunkt „Anträge" konnte dieses Jahr besonders schnell abgehandelt werden, denn es wurden keine Anträge vorgetragen. Im letzten Tagesordnungspunkt „Sonstiges" übergab Gero Dorda als BdV-Ortsgruppenvorsitzender der Stadtkapelle eine Spende von 750,- Euro als Dankeschön für die Mitarbeit beim BdV-Weihnachtsmarktstand. Nach der Diskussion weiterer weniger Themen konnte Jörg Schmautz die Sitzung um kurz vor 22 Uhr offiziell für beendet erklären.

Letzte Änderung am 14.02.2011 durch Schriftfuehrer@stadtkapelle-asperg.de