Nachbericht Kirchenkonzert

Bereits zum 14. veranstaltete die Stadtkapelle Asperg ihr Kirchenkonzert - dieses Jahr fand es am 17. März in der frisch renovierten Michaelskirche statt. Das Publikum war zahlreich erschienen und konnte sich am kurzweiligen und abwechslungsreichen Musikprogramm erfreuen.
Kirchenkonzert 2024
Das Jugendorchester mit Dirigent Stefan Krahl

Durch die Begrüßung von Pfarrer Martin Merdes, der seine Begrüßungsrede mithilfe von ChatGPT erstellen ließ, natürlich mit einem Augenzwinkern, gings dann schon mit dem Junior- und Jugendorchester los. Unter der Leitung von Dirigent Stefan Krahl begannen sie mit dem Stück „Ancient Carol", dem ein traditionelles Adventslied aus dem 8./9. Jahrhundert zugrunde liegt. Danach wagten sich unsere Nachwuchsmusiker an ein Arrangement für Jugendorchester über die „Second Suite in F for Millitary Band" von Gustav Holst. Den Abschluss des Programms unseres Junior- und Jugendorchesters bildete dann die „Tell Saga", einer Ouvertüre über den Schweizer Volkshelden Wilhelm Tell. Nach dem großartigen Auftritt, der mit viel Applaus vom Publikums belohnt wurde, gab es natürlich eine Zugabe, „Sailing for Adventure".

Nach einer kurzen Umbaupause stand das große Orchester unter der Leitung seines Dirigenten Juozas Vasiliauskis auf der „Bühne". Es eröffnete das Konzert mit dem Stück „Rise of the Firebird", das Komponist Steven Reineke extra als Eröffnungswerk komponiert hat. Mit „Paris Monmartre" wurde das Publikum dann in unser Nachbarland Frankreich entführt. „Sous le ciel de Paris", „Moulin Rouge", „La vie en rose" und andere bekannte französische Chansons hat der Arrangeur Toshio Mashima in diesem Werk verarbeitet. Anschließend folgte mit „Am Abend" ein schönes Solostück für zwei Flügelhörner, das von Katja Maschke und Michael Frank aus der Kanzel mit Orchester vorgetragen wurde. Feurig fuhr das Programm dann mit „Alcazar" fort, einer spanischen Ouvertüre für Band. Das Wort „Alcazar" hat dabei arabischen Ursprung und bedeutet „Burg" oder „Festung", und somit passte dieses Stück dann auch zum letzten Stück im Programm, „Mountain of History - Hohenasperg", oder auch „Festung der Freiheit", das Komponist Markus Götz als Auftragskomposition anlässlich der 1200 Jahrfeier von Asperg für die Stadtkapelle Asperg geschrieben hat. Zwischen „Alcazar" und „Mountain of History" standen aber noch die „Schmelzenden Riesen" auf dem Programm - ein Stück, das den Rückzug der alpinen Gletscher als Folge des Klimawandels thematisiert. Die begeisterten Zuschauer wollten natürlich noch eine Zugabe hören - diesem Wunsch kamen die Musikerinnen und Musiker gerne nach und spielten ein Medley des berühmten Vokalensemble Comedian Harmonists aus den 1930er Jahre.

Im Anschluss konnten die Besucher und Musiker bei Brezeln, Sekt und anderen Getränken den Konzertabend bei geselligem Beisammensein ausklingen lassen.

Ein ganz herzlicher Dank geht an die evangelische Kirchengemeinde für die Gastfreundschaft in der Michaelskirche sowie Ihnen, dem zahlreichen Publikum, und den großzügigen Spenden, die wir natürlich gut gebrauchen können! (HM, CD)

Letzte Änderung am 24.03.2024 durch Schriftfuehrer@stadtkapelle-asperg.de