Schmissiger Schwung und heißer Sound

Unter idealen Bedingungen feierte die Stadtkapelle am Wochenende ihr Musikfest. Bei hochsommerlichen Temperaturen war es für die Besucher sehr angenehm, unter hohen alten Bäumen im Bürgergarten den Klängen vieler Kapellen zuzuhören. Da schmeckte das Viertele, das Weißbier oder das Fleischbrot gleich noch besser.

Bis vor einigen Jahren fand das Musikfest im nahen Osterholzwald statt. Die Raupenplage durchkreuzte aber die Pläne regelmäßig, so dass sich die Asperger Musikerinnen und Musiker dazu entschlossen, künftig diese Veranstaltung im Bürgergarten auszurichten.
Seit dem vergangenen Samstagnachmittag und noch bis heute am späten Abend wird hier kräftig ins Horn gestoßen. Um die Besucher bestens zu unterhalten, hatten der Vorsitzende des Musikvereins Stadtkapelle Asperg, Jörg Schmautz, und seine Vorstandsmitglieder Kapellen befreundeter Musikvereine eingeladen, die am Sonntag zu hören waren oder heute noch auftreten werden.
Am Samstag spielte nach dem zünftigen Fassanstich die Jugendkapelle der Stadtkapelle Asperg unter der Leitung von Erwin Gutmann und stellte sich mit neu einstudierten Stücken als leistungsstarkes Ensemble, dem etwa 25 Jugendliche angehören, vor. Die Ausbildung des Musikernachwuchses führt der Verein in eigener Regie durch, erklärte der Leiter der Abteilung Öffentlichkeitsarbeit, Clemens Dorda.
Nachdem am Samstagabend die beliebte Gruppe „Erichs Dorfmusik“ aus Mundelsheim mit schmissigen Klängen den Besuchern ordentlich eingeheizt hatte, nahmen die rund 35 Musikerinnen und Musiker der Stadtkapelle Asperg auf dem luftigen Podium Platz und spielten wacker bis tief in die Nacht hinein mit viel Schwung und heißem Sound unter der Leitung von Erwin Gutmann.
Am Sonntag wechselten sich dann die Gastkapellen aus Ochsenbach, Renningen, Ludwigsburg-Eglosheim und Besigheim ab.
Selbstverständlich war auch eine Leinwand aufgestellt worden, damit die WM-Begegnung Deutschland gegen England übertragen werden konnte. In dieser Zeit gab allein König Fußball den Ton an. Nach dem großartigen Ausgang des Spiels war es die Musik, die die Stimmung der Besucher noch weiter steigerte.
Wein, Bier, Rote Wurst, Fleischbrot oder Heringsbrötchen von vielen fleißigen Händen zubereitet und ausgeschenkt, sorgten gleichfalls für allgemeines Wohlgefühl unter den Gästen.
Am heutigen Montag wird es übrigens zwischen 18 und 19 Uhr Bier zu ermäßigtem Preis geben. Außer der Jugendkapelle der Stadtkapelle Asperg wirken die Kapellen der Musikvereine aus Gemmrigheim und Hessigheim am Abend mit.

(Rudolf Wesner)

aus: Ludwigsburger Kreiszeitung vom 28. Juni 2010