Schülervorspiel

Am vergangenen Samstag fand wieder einmal unser mittlerweile schon traditionelles Schülervorspiel statt. Wohl aufgrund der Fußballweltmeisterschaft, bei der sich Dänemark und England gegenüberstanden, konnten wir dieses Mal nicht ganz vor "ausverkauftem" Haus spielen. Trotzdem konnten wir insgesamt über 20 Vorträgen lauschen, die von Klassik über Volksmusik bis hin zur Moderne alles boten.

Blockflötengruppe von EvaDen Anfang bildeten wie immer unsere Kleinsten, die Blockflötengruppen, die zum Teil erst seit knapp vier Monaten zusammen üben und trotzdem schon eine beachtliche Leistung zeigten.

Anschließend folgten unsere Trompetenschüler Andrea Ebert, Daniel Preisler und Oliver Frey mit den Stücken "Slow Motion", "Eine Insel mit zwei Bergen" und "Auld Lang Syne". Danach spielte Birgit Gaiser auf der Querflöte solo eine Bourée und ein Duett mit ihrem Flötenlehrer David Roussel. Jonas Jabs trug danach den "Can-Can" von Jaques Offenbach auf seiner Klarinette vor und ließ damit das Moulin Rouge in unserem Probenraum auferstehen.

Dilan und DominikAnschließend wurden mehrere Duette vorgetragen: Verena Brennenstuhl und Henning Reimold spielten auf ihren Klarinetten einen alten Tanz, Dilan Smida und Dominik Knöchlein trugen auf ihren Saxophons eine kleine Suite vor, und nach der Pause hören wir von Dominik Knöchlein und seiner Lehrerin Regina Kienle, ebenfalls als Saxophon-Duett, ein Andante aus "12 Classical Duetts by Domenico Maricinelli". Weiter ging es mit Denise Juraske und M., die mit ihren Querflöten das "Duett I" von Carl Stamiz vortrugen.
Nach einem "Allegro" von M. bliesen uns dann Stefanie Kaiser, Miriam Seifert und Timo Zirnig einen Marsch von J.K.F. Fischer, gefolgt vom Stück "Es tanzt ein Bi-Ba-Butzemann", gespielt von Timo Zirnig und Henning Reimold. Hennig Reimold musste danach gleich nochmals auf unsere Bühne, zusammen mit Miriam Seifert spielte er das Stück "Alleweil ein wenig lustig sein", und mit Timo Zirnig trug er "Melodie für Sophia" vor. Anschließend hörten wir zwei Stücke aus den "Klarinettenduos" von Karl Richter, zuerst ein "Moderato", anschließend ein "Menuett", jeweils vorgetragen von Miriam Seifert und Stefanie Kaiser auf ihren Klarinetten. Den Abschluss des Schülervorspiels bildete Melanie März mit ihrer Querflöte, sie trug ein "Allegretto grazioso" von John Stanley vor.

Der Schlussapplaus zeigte, dass die Schüler und ihre Lehrer mit den gebotenen Leistungen sehr zufrieden sein konnten. Das nächste Mal dürfen unsere Schüler bei der Jugendweihnachtsfeier zeigen, was sie in den nächsten Monaten dazulernen.

Publikum

Weitere Bilder finden Sie in der Galerie